Ein Spielwiesentag

Ein Tag auf der Spielwiese

 

8:45 Uhr

Die ersten Kinder kommen zur Spielwiese. Spätestens um 9:30 Uhr sind dann alle Kinder eingetroffen. Bis zum gemeinsam Frühstück wird gespielt, gesandelt, geschaukelt, Bobbycar gefahren, gemalt und was den kleinen Kreativen sonst noch so alles einfällt. Viele Kinder beteiligen sich auch sehr gerne an allfälligen Arbeiten der Erwachsenen wie zum Beispiel Gartenpflege, Blumen gießen, Geländegestaltung, Frühstücksvorbereitung, Putzen, Fegen und dergleichen.

 

 

10:00 Uhr

Nach dem Hände waschen sitzen wir zum gemeinsamen Frühstück an dem großen Tisch. Das Essen wird von den Betreuerinnen besorgt und bereit gestellt, es gibt Brot, Cracker, Obst und rohes Gemüse. Im Winter bieten wir warmen, im Sommer kühlen Tee an. Der  Sitzplatz befindet sich draußen unter einem Dach. Im Winter oder bei sehr stürmischem oder regnerischem Wetter ziehen wir uns in das eigens dafür vorgesehene Holzhaus zurück.

 

Nachdem alle von dem reichhaltigen Frühstück gesättigt sind, geht es erneut ans Spielen und Schaffen. Manche Kinder möchten auch gerne ein Buch vorgelesen bekommen oder anschauen. Auf diese Wünsche gehen die Betreuerinnen immer gerne ein.

 

 

11:30 Uhr

Ab jetzt kommen die ersten "Abholer". Die Kinder wollen oft noch nicht gehen und „nötigen“ somit ihre "Abholer", selbst noch eine Zeit auf der Spielwiese zu verweilen und sich mit den anderen Müttern, Vätern, Omas, Opas sowie den Betreuerinnen auszutauschen. So können Eltern und Großeltern auch noch neue Bekanntschaften schließen.

 

 

11:44 Uhr

Jetzt ist auch das letzte Kind nach Hause gegangen und hat sich eine Ruhepause verdient.